"Kinder sind keine kleinen Erwachsenen"

Das gilt beim Mountainbiken ganz besonders. Wer Kindern das Biken beibringen möchte, darf nicht von sich ausgehen, denn die Unterschiede zu Erwachsenen sind enorm:

 

 

Kinder haben kleinere Hände, mit denen sie viel weniger Kraft auf Bremsen ausüben können. Die kleineren Räder überrollen Hindernisse schwieriger. Am Fahrrad selbst haben sie meistens keine Federelemente, und wenn doch, arbeiten diese aufgrund des geringen Körpergewichts oft nicht optimal. Das Verhältnis von Körpergröße und -Gewicht zum Fahrrad ist ein ganz anderes als bei den Erwachsenen. Schon kleinere Anstiege können für die kindliche Muskelkraft und Kondition zu enormen Herausforderungen werden. Bergauf Fahren? Bloß nicht! Dafür üben kleine Sprünge und Schanzen eine gewaltige Anziehungskraft aus. Und Fortschritte macht der Nachwuchs dabei viel schneller als die Großen.

 

 

Unsere Kurse für Kinder gehen auf all diese Besonderheiten ein. Für die Vermittlung der grundlegenden Fahrtechnikfolgt gibt es für Erwachsene klar definierte Standards. Doch diese übertragen wir nicht einfach auf die Kinder, sondern haben einen eigenen Ansatz entwickelt. Grundposition, Bremsen, Anfahren, Kurven Fahren, Hindernisse überwinden – all das vermitteln wir kindgerecht und spielerisch.

 

 

Einen weiteren Fokus legen wir auf den Zusammenhalt der Gruppe. Alle unsere kleinen TeilnehmerInnen sollen sich wohl fühlen. Am Anfang jedes Kurses nehmen wir uns viel Zeit zum Kennenlernen, und auch Pausen zum Quatsch machen sind immer fest eingeplant.

 

 

Denn ganz wichtig ist uns: wir wollen kein Kind überfordern. Weniger ist oftmals mehr. Kinder brauchen zum Mountainbiken nicht unbedingt Gipfelerlebnisse und viele Trailabfahrten. Je nach Alter kann schon eine einzige Wurzelstelle zum Spielplatz für einen ganzen Vormittag werden. Und manchmal sind die Bikes sogar ganz abgeschrieben, und ein Bachlauf oder die Spuren von Wildschweinen viel spannender. Dann nehmen wir uns genau dafür Zeit, und die Fahrräder müssen warten.

 

 

In unseren Einsteigerkursen üben wir immer im flachen Gelände. Erst mit den Fortgeschrittenen tasten wir uns langsam an die Trails heran, das Tempo gibt dabei immer die Gruppe vor. Unsere kleinen Gruppengrößen mit maximal 5 Kindern erlauben es, dabei auf unterschiedliche Bedürfnisse einzugehen.

 

Wöchentliches Mountainbike Training für Kinder

Unsere Kurszeiten für das Schuljahr 2022/23 sowie alle Infos zur Anmeldung findest du unter Stundenplan

Kurse für Kinder in den Ferien und am Wochendene

Unsere Kurse am Wochenende und in den Ferien und die direkte Anmeldung findet du unter Kurse buchen.

Kontakt

Sanne Moritz

Email: info@trailglueck.de

Tel: +49 176 52107253

Bürozeiten:

Montag bis Donnerstag 9h bis 12h

 

 

 

Social Media

instagram

 

 

WhatsApp Kanal

Verpasse keine Termine und Neuigkeiten - abonniere unseren WhatsApp Kanal:

Partner